Der Vorsitzende des Vereins für Geschichte und Kultur, Ferdinand Fiedler, erhielt am 24.6.2021 unerwartet Post von Wolfram Berner, Kreisarchivar des Kreisarchivs Ludwigsburg.
Die Adresse des Vereins hat Herr Berner beim Googeln nach der Fa. Hahn aus Maxdorf über unsere Internetseite www.maxdorfer-geschichte.de herausgefunden.
Als Anlage war dem Schreiben ein Katalog der Fa. Johann Ludwig Hahn aus Maxdorf beigefügt. Es handelt sich um einen Vorlagen-Katalog aus dem Jahr 1911. Johann Ludwig Hahn hatte ein Versandgeschäft mit Vorlagen für Laubsägearbeiten, Kerbschnitzereien und Holzbrandmalereien. Später wurden auch Kisten für landwirtschaftliche Erzeugnisse hergestellt.
Die Freude über den erhaltenen Katalog ist riesengroß, da es die erste schriftliche Dokumentation über das Sortiment an Holzarbeitsartikeln der Firma Hahn ist. Es gab mehrere Kataloge zu unterschiedlichen Themen. Der Katalog mit der Bezeichnung „E“ wird einen Ehrenplatz in unserem Geschichts-Archiv über Maxdorf erhalten.
Die Firma wird darin als „Bestes und billigstes Spezial–Versandgeschäft von sämtlichen Artikeln zur Laubsägerei, Kerbschnitzerei und Holzbrandmalerei“ bezeichnet.
Im Katalog sind Vorlagen für Kleiderhalter, Fotographierrahmen, Lampen, diversen Modellhäuser, Puppenmöbel und vielem mehr abgebildet. Die einzelnen Vorlagen konnten zu Preisen von 10 Pfennig pro Blatt in Form von Briefmarken erworben werden. Der große Hauptkatalog kostete 80 Pfennig.
Es gab auch Vorlagen für Arbeiten aus Zigarrenkistenholz. Diese wurden nur in Heften zu 75 Pfennig abgegeben.
Bemerkenswert ist auch die damalige Adresse der Firma: Hahn, Maxdorf-Maxdorfplatz. Das ehemalige Firmengebäude am Kerweplatz existiert immer noch und wird von einer Steuerkanzlei als Bürohaus genutzt.
Wir danken Herrn Berner vom Kreisarchiv Ludwigsburg für die Überlassung des Katalog-Originals.
Bericht und Foto: Ferdinand Fiedler
Katalog erhalten von Wolfram Berner, Kreisarchivar Ludwigsburg
Rückmeldung zum Bericht von Wolfram Berner:
Sehr geehrter Herr Fiedler,
vielen Dank für Ihre Nachricht verbunden mit den beiden angehängten Berichtdokumente! Ich freue mich sehr, dass Sie auch in der Schriftform Ihrer Freude über die Schenkung des Katalogs so schön Ausdruck verliehen haben. Den Zeilen ist wahrlich zu entnehmen, dass dieses zeitgeschichtliche Dokument bei Ihnen nun wirklich dauerhaft am richtigen Ort ist!
Ich wünsche Ihnen alles Gute verbunden mit viel Gesundheit und verbleibe
mit ganz herzlichen Grüßen aus dem Kreisarchiv Ludwigsburg
Wolfram Berner